i

Reikienergie - was ist das?

Hast Du schon einmal im Halbdunkel gesessen und ganz plötzlich entdeckt, dass da in der Luft lauter lebhafte Bewegungen von kleinen Lichtkügelchen zu bestaunen sind?
Im Halbdunkel kann man diese kleinen Energiekügelchen leichter wahrnehmen, genannt Prana, Reiki, Qi. Sie stehen jedem Lebewesen in Hülle und Fülle zur Verfügung und mit unseren Energiezentren, den Chakren nehmen wir sie auf und natürlich mit Hilfe der Atmung. Wir atmen diese Energiekügelchen wie selbstverständlich mit ein und wer kennt das nicht? Atem ist Leben. Atmet man mehrmals hintereinander tief ein und aus, dann fühlt man sich belebt, nicht nur von dem frischen Sauerstoff sondern eben auch von dem frisch aufgenommenen Prana oder Reiki.

Reiki ist ein Wort aus dem Japanischen und bedeutet " Universelle Lebenskraft".
Dies ist die Kraft, welche im Ayurveda als Prana bezeichnet wird, im Chinesischen mit Qi (sprich chi) und im Christentum vielleicht dem "Odem des Lebens" bzw. dem Heiligen Geist gleichgesetzt werden könnte. Auch Licht, Liebe, Natur und Gott, göttliche Energie wären entsprechende Worte.
Reiki ist quasi ein Wort für die Urenergie, die Lebenskraft, die alles durchdringt und  in Fülle und Überfluss zur Verfügung steht.

Wenn man nun an einem Reiki-Kurs oder Reiki-Seminar teilnimmt, also ein Seminar Reiki 1. Grad, dann lernt man den Umgang mit dieser Urenergie, bzw. gibt es ganz bestimmte Wege, sich weit mehr als der durchschnittliche Erdenbürger von dieser Energie zu holen. Ja, man bekommt durch dieses Reiki 1 Seminar im Reikistudio eine  zusätzliche Quelle an Energie, derer man sich jederzeit bedienen kann. Durch die Einweihung in den 2. Reikigrad steigert sich der Energielevel enorm und natürlich, wer bereit ist für Reiki 3 wird seine Schwingungsfrequenz gigantisch anheben im Vergleich zur Reiki 1 Einweihung.

Häufig gestellte Fragen an Reikimeisterin Sylvia Hellmold M.A.:

Warum Reiki lernen, wenn ich doch auch so meine Hände auflegen kann?

Natürlich steht die Reikienergie jedem Menschen zur Verfügung, doch wer in die Reikikraft im Reikistudio eingeweiht wird und gelernt hat, damit umzugehen, verfügt über einen gewissen energetischen Schutz vor Energieverlusten einerseits und es ist sichergestellt, dass die Energie beim Behandeln nicht die körpereigene Energie weitergegeben wird. Beim Behandeln mit Reiki wirkst Du als Kanal für Reiki und Reiki durchfließt Dich und genau das gibst Du weiter. Deine körpereigene Energie bleibt erhalten und wird ebenso wie eine Batterie aufgeladen. Wer Reiki im Reikistudio gelernt hat, entwickelt ein sehr feinfühliges Empfinden für den Stand der körpereigenen Kraft in jeder Situation und weiß, was er tun kann, um aus niedrig schwingenden Stimmungslagen leichter herauszukommen bzw. gar nicht erst sich runterziehen lassen, eben positiv bleiben, stabil auf einer höheren Schwingungsebene verweilen.

Ich will Reiki lernen, um meinen Liebsten zu helfen, wird es funktionieren?
Ja, immer wieder wollen Menschen Reiki lernen, um ihrem Partner, ihrer Partnerin oder den Kindern Energie zu geben, ihnen helfen, gesundheitliche Schwächen, Befindlichkeitsstörungen besser zu meistern.
Nach meiner Erfahrung lernen die Menschen Reiki erst einmal für sich selbst. Um sich selbst zu helfen, um sich selbst besser zu fühlen. Und dann, wenn dieser Zustand zufriedenstellend ist, wenn man sich echt gut fühlt, vor allem durch die Hilfe der Reikikraft, dann kann man beginnen, Reiki auch für andere weiter zu geben.

Zuerst also die Selbstheilung mit Reiki, dann die Möglichkeit, anderen beim Heilen zu helfen?
Ja, genau so. Heile Dich selbst mit Reiki und dann hilf den anderen, ein besseres, "heileres" Leben zu führen.
Reiki ist ein Weg, ein Weg der Persönlichkeitsentwicklung, ein Weg der Erkenntnis, der Liebe und der Kraft.

Ich kann mir nicht vorstellen, andere Menschen zu behandeln, ich brauche momentan selbst mehr Energie. Kann ich mich auch selbst behandeln?
Ja, Reiki ist eine wunderbare Methode der Selbstbehandlung, Selbststärkung und Selbstentspannung. Und natürlich kannst Du mit dem 2. Grad Reiki Plus Mental zusätzlich sehr viel für Dein Leben bewirken. Es gibt eine spezielle Methode des Mentaltrainings, das im Reikistudio gelehrt wird, um sein Leben besser in den Griff zu bekommen. Durch geführte Meditationen, Mindmaps und Lebenszielplanung kannst Du erkennen und besser entscheiden, was Du in Deinem Leben verbessern möchtest. Reiki 2 Mentalplus, wie es im Reikistudio entwickelt wurde, ist eine Methode der gezielten Selbstbehandlung und auch der Heilung auf allen Ebenen und der Wunscherfüllung, sowie der Vergangenheitsbewältigung. Wenn Du einmal in Reiki 2 Mental plus eingeweiht bist und es anwendest, erkennst Du leichter Deinen Weg und bekommst intensiven Kontakt mir Dir selbst. Wer den Reikiweg geht, verfügt über eine wunderbare Methode, die in allen Lebenssituationen helfen kann.

Reiki als Weg? Wie geht das vor sich?
Als Potenzial tragen wir alle die Fähigkeit zur Selbstheilung in uns. Genauer gesagt befindet sich dieses Selbstheilungsvermögen meistens in einem Schlummerzustand, oder es ist verunreinigt und blockiert, eingeengt, verdrängt bzw. durch einschränkende Glaubenssätze unterdrückt.
Bei der Einweihung in Reiki wird Dein Energiesystem von vielen Blockierungen und Disharmonien befreit und dieser freie Fluss der Energie ermöglicht es, dass Du Dich sofort besser fühlen wirst.. Es ist wie bei den Dachrinnen an einem Haus. wenn diese nach den Herbststürmen und dem Winter verstopft sind, kann das Regenwasser nicht mehr richtig abfließen und schwappt manchmal an falscher Stelle über. Sind die Regenrinnen im Frühjahr von Ballast und Unrat befreit worden, dann kann wieder alles richtig fließen.
So kommen wir durch die Reinigung der Energiekanäle und den neuen Energiedurchfluss wieder mit unserem Ursprung in Kontakt. Mit unserem wahren Potenzial. Und Reiki beschleunigt diesen Prozess.

In dem Augenblick, in dem Du beschließt, an einem Reiki - Kurs im Reikistudio teilzunehmen, öffnest Du Dich bereits dem Einfließen dieser Energie.
Der Prozess setzt also meist schon vor Beginn des Kurses ein, vielleicht wirst Du vorher intensiv träumen oder Du möchtest lieber vitaminreiche Kost essen. All das zeigt bereits im Vorfeld die Schwingungserhöhung durch die Reikieinweihung an.

























Top